ergreifen – German verb conjugation

German verb forms of ergreifen

Nominal Forms

Infinitive: ergreifen
Present participle: ergreifend
Past participle: ergriffen
Principal parts of the verb: ergreifen - ergreift - ergriff - hat ergriffen

Cognates

-

Indicative

Present

ichergreife
duergreifst
er;sie;esergreift
wirergreifen
ihrergreift
sie;Sieergreifen

Perfect

ichhabe ergriffen
duhast ergriffen
er;sie;eshat ergriffen
wirhaben ergriffen
ihrhabt ergriffen
sie;Siehaben ergriffen

Past

ichergriff
duergriffst
er;sie;esergriff
wirergriffen
ihrergrifft
sie;Sieergriffen

Pluperfect

ichhatte ergriffen
duhattest ergriffen
er;sie;eshatte ergriffen
wirhatten ergriffen
ihrhattet ergriffen
sie;Siehatten ergriffen

Future I

ichwerde ergreifen
duwirst ergreifen
er;sie;eswird ergreifen
wirwerden ergreifen
ihrwerdet ergreifen
sie;Siewerden ergreifen

Future II

ichwerde ergriffen haben
duwirst ergriffen haben
er;sie;eswird ergriffen haben
wirwerden ergriffen haben
ihrwerdet ergriffen haben
sie;Siewerden ergriffen haben

Conjunctive I and II

Present

ichergreife
duergreifest
er;sie;esergreife
wirergreifen
ihrergreifet
sie;Sieergreifen

Perfect

ichhabe ergriffen
duhabest ergriffen
er;sie;eshabe ergriffen
wirhaben ergriffen
ihrhabet ergriffen
sie;Siehaben ergriffen

Past

ichergriffe
duergriffest
er;sie;esergriffe
wirergriffen
ihrergriffet
sie;Sieergriffen

Pluperfect

ichhätte ergriffen
duhättest ergriffen
er;sie;eshätte ergriffen
wirhätten ergriffen
ihrhättet ergriffen
sie;Siehätten ergriffen

Conditional

Present

ichwürde ergreifen
duwürdest ergreifen
er;sie;eswürde ergreifen
wirwürden ergreifen
ihrwürdet ergreifen
sie;Siewürden ergreifen

Perfect

ichwürde ergriffen haben
duwürdest ergriffen haben
er;sie;eswürde ergriffen haben
wirwürden ergriffen haben
ihrwürdet ergriffen haben
sie;Siewürden ergriffen haben

Imperative

duergreife
ihrergreift

Verbs conjugated like ergreifen

abgreifen, abkneifen, abpfeifen, abschleifen, angreifen, anpfeifen, anschleifen, aufgreifen, aufkneifen, aufschleifen, ausgreifen, auskneifen, auspfeifen, ausschleifen, begreifen, danebengreifen, dazwischengreifen, draufgreifen, durchgreifen, durchkneifen, etc. (List truncated at 20 verbs)

Other Verbs with Inseparable Prefix 'er'

aberkennen, anerbieten, anerkennen, anerziehen, auferlegen, auferstehen, auferwecken, aufrechterhalten, auserkiesen, auserlesen, ausersehen, auserwählen, erachten, erarbeiten, erbarmen, erbauen, erbetteln, erbeuten, erbieten, erbitten

Other Verbs with the same Base Verb 'greifen'

abgreifen, angreifen, aufgreifen, ausgreifen, begreifen, danebengreifen, dazwischengreifen, draufgreifen, durchgreifen, eingreifen, fehlgreifen, herausgreifen, herübergreifen, herumgreifen, hinausgreifen, hineingreifen, hingreifen, hinübergreifen, hochgreifen, ineinander greifen

Translations

  • clutch, to grip or grasp tightly
  • grapple, to seize and hold firmly
  • seize, grab
  • seize, take advantage
  • seize, to have a sudden and powerful effect upon
  • Etymology

    Additional Information

    ergreifen
    v.t.
    1. (Gegenstand, Person) seize, grasp;
    2. (Dieb etc.) seize, catch, F get hold of;
    3. übertragen (Maßnahme) take;
    das Wort ergreifen begin to speak →
    Beruf,
    Besitz,
    Gelegenheit,
    Initiative 1;
    4. übertragen (bewegen) move; (überkommen) overcome; Angst: seize;
    von Angst etc.
    ergriffen werden be seized (oder gripped) with fear etc.

    Usage

    Sample Sentences

    • [...] Mich wurmte das, und ich konnte nicht umhin, da wir gegen Abend in den Pfarrhof zurückkehrten und an einem Tische Milch aßen und das Gespräch auf Freude und Leid der Welt sich wendete, den Faden zu ergreifen und recht herzlich gegen die üble Laune zu reden.--"wir Menschen beklagen uns oft ", fing ich an, " daß der guten Tage so wenig sind und der schlimmen so viel, und, wie mich dünkt, meist mit [...] (Die Leiden des jungen Werther)
    • [...] das unter dem unerträglichen Joch eines Tyrannen seufzt, darfst du das schwach heißen, wenn es endlich aufgärt und seine Ketten zerreißt ? Ein Mensch, der über dem Schrecken, daß Feuer sein Haus ergriffen hat, alle Kräfte gespannt fühlt und mit Leichtigkeit Lasten wegträgt, die er bei ruhigem Sinne kaum bewegen kann; einer, der in der Wut der Beleidigung es mit sechsen aufnimmt und sie überwältig, [...] (Die Leiden des jungen Werther)
    • Aber in dem Eigensinn, der ihn, seitdem er Diener war, ergriffen hatte, bestand er immer darauf noch länger bei Tisch zu bleiben, trotzdem er regelmäßig einschlief, und war dann überdies nur mit der größten Mühe zu bewegen, den Sessel mit dem Bett zu vertauschen. (Die Verwandlung)
    • Dabei wachte sie mit einer an ihr ganz neuen Empfindlichkeit, die überhaupt die ganze Familie ergriffen hatte, darüber, daß das Aufräumen von Gregors Zimmer ihr vorbehalten blieb. (Die Verwandlung)
    • War er ein Tier, da ihn Musik so ergriff ? Ihm war, als zeige sich ihm der Weg zu der ersehnten unbekannten Nahrung. (Die Verwandlung)
    • Der Vater schien wieder von seinem Eigensinn derartig ergriffen, daß er jeden Respekt vergaß, den er seinen Mietern immerhin schuldete. (Die Verwandlung)
    • Die Schwester zuckte nur die Achseln zum Zeichen der Ratlosigkeit, die sie nun während des Weinens im Gegensatz zu ihrer früheren Sicherheit ergriffen hatte. (Die Verwandlung)